2005 Peripatos Die Ensemblagen

Info

Mandatory Stop ist die Kopie einer jordanischen Grenztafel. Das Original steht in Karameh /Jordanien an der Grenze zum Irak. Symbol und Schrift wurden geplottert, auf retroreflektierende Selbstklebefolie montiert und auf die 200x240 cm große Aluminiumplatte eines deutschen Autobahnwegweisers nach RWB (Richtlinie für wegweisende Beschilderungen) aufgezogen. Als transitorische Grenze war sie bisher an 4 Orten installiert. Für 2006 sind drei weitere Orte in Planung. Eine Dokumentation zeigt den Transit von Mandatory Stop.
Mandatory-Stop-2
Mandatory-Stop-19
Mandatory-Stop-1
Mandatory-Stop-18
Mandatory-Stop-20
Mandatory-Stop-17
Mandatory-Stop-16
Mandatory-Stop-15
Mandatory-Stop-14
Mandatory-Stop-13
Mandatory-Stop-11
Mandatory-Stop-12
Mandatory-Stop-10
Mandatory-Stop-4
Mandatory-Stop-9
Mandatory-Stop-5
Mandatory-Stop-7
Mandatory-Stop-3
Mandatory-Stop-8
Mandatory-Stop-6

48 Glastafeln
Hinterglasmalerei Schwarz, Rot, Gelb
3 Tafeln blanko
Einzelmaß 100x16x0,3 cm
3 Rahmengestelle
30 Flügelschrauben
Eisen weiß lackiert
Einzelmaß 62x100x24 cm
1 Werkbank
Edelstahl
320x100x56 cm
Gesamtmaß 320x200x56 cm
Literatur: Ute Ritschel. Heimat, Grenze, Identität - eine künstlerische Feldforschung. In: Heimspiel. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in Würzburg, Museum im Kulturspeicher 2005, Seite 19 f

 

Gestell D arbeitet mit den Farben der deutschen Nationalflagge, die seit ihren historischen Anfängen von 1848 bis heute einen komplizierten Semantisierungsprozess durchlaufen haben. Ergänzt um die Farbe Weiß, bilden die Farben Schwarz, Rot und Gelb die Grundfarben der Antike ab. Aus diesen Grundfarben, seinen propriis coloribus, soll Albrecht Dürer sein epochemachendes Selbstbildnis von 1500 gemalt haben.

Die Bemalung der Tafeln wurde in der Technik der Hinterglasmalerei ausgeführt, die mit dem Blauen Reiter um 1900 besondere Wertschätzung erfuhr und noch heute von einer breiten Öffentlichkeit als Volkskunst gewertet wird.

48 Glastafeln, deren Anzahl und Maße auf die Jahreszahl 1848 verweisen, sind in drei weißen Rahmengestellen mit 30 Flügelschrauben, die durch Drehen in der Tiefe verstellbar sind, archiviert und auf einer Werkbank aus Edelstahl deponiert. Die fragilen Tafeln können in beliebiger Art und Weise innerhalb der Rahmengestelle angeordnet und auch untereinander reich variiert werden. Je 3 Glastafeln in den Farben Schwarz, Rot und Gelb stehen für die 16 Länder der Bundesrepublik, sie werden um drei Blankotafeln ergänzt.